Community Music
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kontakt: Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel

Webseite des Munich Community Music Center (MCMC)

  • Community Music ist eines der international erfolgreichsten musikpädagogischen Konzepte der letzten Jahrzehnte. Es ruft zu einem neuen Verständnis von musikalischem Lernen und Musikunterricht auf.
  • Community Music soll die Grenzen zwischen schulischem und außerschulischem musikalischem Lernen überwinden. Soziale Arbeit und Kulturmanagement sind ebenso wichtige Teile der Forschung in diesem Bereich, wie musikalisches Lernen im Alter.
  • Inklusion, Partizipation und informelles Lernen sind sowohl Teil der Musikpädagogik als auch Teil der Community Music.
  • Der Fokus des Forschungsprojekts liegt auf der Anwendung des Community Music-Konzeptes auf die deutsche Musikpädagogik. Diese Website ist ein erster Schritt, Community Music deutschen Wissenschaftlern vorzustellen.
  • Das Ziel ist die Erstellung einer Community Music-Datenbank mit Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten; vorerst in München, später auch deutschlandweit.

Weiterführende Literatur

  • Kertz-Welzel, Alexandra. Community Music oder die Faszination des Nicht-Lernens. In: Wilfried Gruhn und Peter Röbke (Hg.): Handbuch Musiklernen. Esslingen: Helbling Verlag (2017; in Vorbereitung).
  • Kertz-Welzel, Alexandra. Daring to question: a philosophical critique of community music. Philosophy of Music Education Review 24, Nr. 2 (2016), S. 113-130.
  • Lohmann, David. Improvisation statt Perfektion. Community Music. MünchnerUni Magazin (MUM) 2 (2016), S. 24-25. Online verfügbar.
  • Kertz-Welzel, Alexandra. Community Music oder: Musik für Alle. Neue Musikzeitung (NMZ) 9 (2015), S. 34. Online verfügbar.
  • Kertz-Welzel, Alexandra. Community Music: Ein internationales Konzept erobert Deutschland. Musikschule Direkt 2 (2014), S. 10-12. Online verfügbar.
  • Kertz-Welzel, Alexandra. Internationalizing and localizing: shaping community music in Germany. International Journal of Community Music 6, Nr. 3 (2013), S. 263-272.
  • Kertz-Welzel, Alexandra. Shaping community music in Germany. Sounding Board: The Journal of Community Music 2 (2013), S. 9-11.
  • Lichtinger, Jörg. Gegenentwurf zur Hochkultur. Neue Musikzeitung (NMZ) 4 (2013). Online verfügbar.

 

PlakatAufzeichnungen der Präsentationen
Internationales Symposium
21. bis 23. Februar 2013, Institut für Musikpädagogik der LMU München.